Schwimmen

Jeden Montag findet für die vierte Jahrgangsstufe in der zweiten und dritten Stunde Schwimmunterricht bei Herr Gedratis statt.

Dieser wird begleitet von Herr Volker Loch.

Schwimmunterricht im 4. Schuljahr

Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2022/23 konnte die Klasse 4b der GS Göttschied jeden Montag den Schwimmunterricht im Hallenbad Idar-Oberstein durchführen. Begleitet von ihrer Schwimmlehrerin Frau Bier wurden die begeisterten Kinder zusätzlich von Herrn Volker Loch unterstützt. So konnten auch die letzten Kinder ihr Seepferdchen erhalten, Erfahrungen bei Sprüngen vom 1 Meter- und Dreimeterbrett sammeln sowie ihre Sicherheit beim Schwimmen, Springen und Tauchen erweitern. Ein besonderes Highlight war die Chance, dass jedes Kind auch das Sportabzeichen ablegen konnte. Als Dankeschön für diese tolle Zeit haben alle Schüler einen Fisch gestaltet. Der dabei entstandene Schwarm aus diesen Fischen wurde mit einem dicken Applaus durch die Klassensprecherinnen Mathilda Lauer und Laila Ghanayem Herrn Loch übergeben. Motiviert durch diese besonderen Stunden möchten alle Kinder der Klasse am Tag des Sportabzeichens im Frühjahr 2023 teilnehmen. Es hat einfach Spaß gemacht.

Fußball

Unsere Schule nimmt regelmäßig an Fußballkreismeisterschaften der Grundschulen teil.

Dabei werden wir tatkräftig von Eltern unterstützt, die das Training der Schulmannschaft übernehmen und die Kinder bei Turnieren begleiten.

Wir bedanken uns bei Denis Zimbelmann, der mit großem Engagement die Schulmannschaft trainiert.

Erfolgreiche Teilnahme am Fußball-Hallenturnier

Am Montag, den 26.02.24 fand in der Grundschule Auf der Bein das langersehnte Hallenfußballturnier der Grundschulen im Kreis Birkenfeld statt.

Mit einer neu zusammengestellten Schulmannschaft starteten wir mit Coach Denis Zimbelmann und Herr Gedratis fit und motiviert ins Turnier.

Obwohl wir wochenlang hart trainiert hatten, konnten wir uns gegen die starken gegnerischen Mannschaften nicht durchsetzen, sodass wir leider nur den letzten Platz belegten.

Dennoch hatten wir einen schönen Tag und freuen uns schon auf das Fußballturnier im Sommer.

Vielen Dank an Coach Denis für die tolle Vorbereitung und Unterstützung!

Göttschieder Fußball-Jungs holen sich den Titel

Am Dienstag, den 04.07.23 fand im Idarer Haag die alljährliche Kreismeisterschaft im Fußball statt. Sieben Grundschulen aus dem Kreis Birkenfeld traten hier bei sommerlichen Temperaturen gegeneinander an.

Im Vorfeld hatten unsere 12 Jungs aus den dritten und vierten Klassen wochenlang unter der Leitung von Coach Dirk Hahn trainiert. Und dieses Training zahlte sich aus: nach sechs schweißtreibenden und anstrengenden Spielen ging das Team der GS Göttschied als Turniersieger vom Platz!

Dieser Sieg wurde am nächsten Tag während der Pausen gebührend gefeiert. In ihren Trikots, Sieges-Gesängen auf den Lippen und den Pokal in Händen, ließ sich die Mannschaft in den Pausen von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern feiern.

Ein besonderer Dank geht an unseren Coach Dirk Hahn sowohl für das intensive Training als auch die Betreuung und sein taktisches Fingerspitzengefühl am Spielfeldrand.

Leichtathletik

Alljährlich nehmen wir im Rahmen des Sportunterrichts mit den Klassen 2-4 an den Bundesjugendspielen teil.
Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern ist es uns möglich, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in folgenden Disziplinen abzunehmen:

Sprint, Ausdauer, Schlagballweitwurf, Weitsprung

Großer Erfolg beim Baumholderer Stadtlauf

Am 17.09.23 fand in Baumholder der alljährliche Stadtlauf statt, an dem ein großer Teil unserer Schülerinnen und Schüler teilnahm. Neben vielen tollen Einzelleistungen in vier verschiedenen Läufen konnten wir mit 85 Kindern den Preis für die teilnehmerstärkste Gruppe gewinnen.

Sowohl Schüler und Eltern als auch Lehrer verbrachten einen tollen Nachmittag in Baumholder!

Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre sportliche Leistung, bei den Eltern für ihr tolles Engagement und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung bedanken!