Kooperation - Englisch

Interkulturelles Englischlernen mit dem BOSS Programm

Seit einiger Zeit findet an unserer Schule aktives interkulturelles Lernen statt.

Engagierte amerikanische Soldaten des BOSS-Programms (Better Opportunities for Single Soldiers) in Baumholder besuchen unsere Schule regelmäßig etwa einmal im Monat.

Ziel ist der interkulturelle Austausch - Lernen voneinander und Lernen miteinander!

Die amerikanischen Gäste begleiten unsere Kinder während ihres alltäglichen Unterrichts oder gestalten den Englischunterricht aktiv mit.

Kooperation - Klasse 2000

Klasse 2000 Schule - aktiv für gesunde Kinder

Unser kontinuierlicher Beitrag zur Gesundheitsförderung unsere Kinder im Rahmen des Programms Klasse 2000 wurde 2016 mit dem Klasse 2000 Zertifikat offiziell ausgezeichnet.

Doch der Startschuss für Klasse 2000 liegt schon einige Zeit zurück:
Bereits im Schuljahr 2006/07 entschlossen wir uns dazu, am Projekt Klasse 2000 teilzunehmen. Seitdem ist dieses ein fester Bestandteil in allen Klassenstufen.
Regelmäßig freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Klasse 2000 auch über den Besuch unserer lieben Gesundheitsförderin Frau Sprenger, die stets von ihren neugierigen "Gesundheitsforscher" Klaro, dem Maskottchen von Klasse 2000, begleitet wird :-)

• Klasse 2000 ist ein Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für Grundschulkinder. Es setzt auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Gesundheitsförderern und Eltern. Dabei überzeugt uns, dass hier die persönliche Entwicklung der Kinder gefördert wird. Das passt zu dem Leitziel unseres Qualitätsprogramms.

Kooperation - Kita

Gemeinsam lernen - noch vor Schulstart

Der Übergang von der Kita zur Grundschule ist oft mit großen Erwartungen und Wünschen, aber vielleicht auch mit Ängsten verbunden.

Um diese sensible Phase adäquat zu betreuen, stehen wir in engem Kontakt zu der benachbarten Kita in Göttschied.

Folgende Kooperationspunkte sind fest im Schulalltag verankert:

• gemeinsamer Auftritt beim alljährlichen Göttschieder Weihnachtsmarkt

• ein Kennenlernmorgen inklusive eines Besuches der ersten und zweiten Klassen für die angehenden Schulkinder

• eine Schulrallye, bei der Kita- und Schulkinder gemeinsam das Schulgelände erkunden

• gemeinsame Nutzung der Sporthalle