Demokratie- und Europaschule

Demokratie und Europaschule

Seit  April 2015 sind wir offiziell Modellschule für Partizipation und Demokratie und arbeiten in diesem Bereich kontinuierlich an immer wieder neu gesteckten Zielen, die die Mitbestimmung und Ideenverwirklichung unserer SchülerInnen und Elternschaft unterstützen und gewährleisten soll.

Um diesen Zielen gerecht zu werden, sind daher folgende Maßnahmen fest in unserem Schulalltag verankert:

- Klassenrat

- Schülerparlament

- Schülerzeitung

- Atelierarbeit

- Streitschlichterprogramm

- Lernumgebungen als regelmäßiger und fester Bestandteil unseres Mathematikunterrichts

- und vieles mehr...

In diesem Zusammenhang finden seit dem Schuljahr 2016/2017 jährlich unsere Demokratietage statt, über die wir Sie an dieser Stelle informieren.

Außerdem sind wir seit dem Schuljahr 2021/2022 offiziell Europaschule und nehmen in diesem Zusammenhang seit 2020 regelmäßig am Europäischen Wettbewerb teil. Auch hierüber informieren wir Sie an dieser Stelle.

Schulinterner Demokratietag an der Grundschule Göttschied

Am 12.06.23 und am 13.06.23 fanden in diesem Jahr die schulinternen
Demokratietage an der Grundschule in Göttschied statt.
Es wurden für alle Kinder unterschiedliche Projekte zu den Themen
Kinderrechte, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gute Ernährung
angeboten, aus denen sie wählen konnten.
So wurde unter anderem eine Nachrichtensendung der Zukunft
produziert. Die Kinder beschäftigten sich mit Zukunftsfragen und bauten
gemeinsam Modelle ihrer Zukunftsszenarien. Zu jedem Modell wurden
Reportagen gefilmt, die am Ende als Nachrichtensendung
zusammengeschnitten und präsentiert wurden.
In einem weiteren Projekt wurde überlegt, wie man aus Abfallprodukten
Spiele und Spielsachen basteln kann. Warum also Dinge wegwerfen,
aus denen man noch etwas Tolles machen kann?
Aber nicht nur aus Abfall etwas Neues entstehen lassen- nein, auch Müll
sammeln und die Natur, unsere Umwelt retten und gesammelten Müll richtig sortieren und nach Möglichkeiten suchen, wie man Müll vermeiden bzw. reduzieren kann, standen auf dem Programm. Was geschieht mit all den Kleidungsstücken, die wir nicht mehr brauchen? Diese Frage und das das Thema „Upcycling- Kleidung neues Leben schenken“ war der Schwerpunkt einer weiteren Projektgruppe. Mit dabei war auch der Kochbus von der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz und bot zwei Gruppen die Möglichkeit, sich mit dem Thema „Ernährung - heute und in Zukunft“ zu beschäftigen.
Die Themen Nachhaltigkeit, fairer Handel und Tierhaltung spielten dabei an diesen Tagen eine vordergründige Rolle. Ein großes Dankeschön gilt nicht nur dem Team vom Kochbus, sondernvor allem auch den Heimat- und Wanderfreunden in Göttschied, die uns für die Aktion ihr Vereinsheim und den Platz davor zur Verfügung gestellt haben. So konnten diese Tage für alle zu einem ganz besonderen Erlebnis werden, bei dem natürlich ein leckeres Essen zubereitet und gemeinsam gegessen wurde.

Demokratietag 2022 in Ingelheim

Wir waren am 29. September in Ingelheim auf dem Demokratietag. Auf der Bühne haben wir unseren Tanz aufgeführt. Die Veranstaltung wurde live übertragen. Im Anschluss stellten wir an einem Stand unser Projekt vor. Wir zeigten Fotos, Videos und erzählten den Besuchern von unserem Projekt.

Im Rahmen einer Mitmachaktion durften die Besucher Friedenswünsche sowie ihre Lieblingskinderrechte als Zeichen für den Frieden auf den Schirm schreiben.

Grundschule Göttschied als Nationalpark-Schule ausgezeichnet

Am 06.Juli 2022 wurde die Grundschule Göttschied als eine von 15 Schulen in einem feierlichen
Rahmen auf dem Umwelt-Campus Birkenfeld als Nationalpark-Schule ausgezeichnet.
Neben einer Urkunde erhielt jede Schule den Setzling einer Buche sowie eine Flagge für das
Schulgelände.
Warum haben wir uns beworben, Nationalpark-Schule zu werden?
Im Video auf unserer Homepage erklären Kinder, weshalb es ihnen so wichtig ist.
Nicht nur das Thema Nationalpark ist fester Bestandteil unseres Unterrichts, sondern auch die
Themen Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltschutz sowie die Auseinandersetzung mit den
Kinderrechten (z.B. das Recht auf eine gesunde Umwelt) gehören dazu.
Dazu nutzen wir nicht nur unseren regulären Unterricht, sondern auch die jährlichen
Demokratietage, Wandertage, die Gremien von Klassenrat und Schülerparlament sowie
Schulelternbeirat.
Gemeinsam als Team sind wir dabei, denn Wildnis bewegt Schulen.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und werden ihr mit vielen weiteren Aktivitäten gerecht
werden.

Thema: Europapreis 2021

Die Grundschule Göttschied nahm 2021 am Wettbewerb um den Europapreis teil. Das Motto des jährlich stattfindenden Wettbewerbs lautete: Zeitreise in die Zukunft Europas.

Die Schülerinnen und Schüler gestalteten zu diesem Thema ganz unterschiedliche Arbeiten: Manche Kinder beschäftigte zum Beispiel das Thema Mobilität, andere zeichneten die Häuser der Zukunft, wieder andere rückten Gemeinschaftssinn und Zusammengehörigkeit in den Fokus ihrer Arbeit. So entstand eine spannende und abwechslungsreiche Sammlung, an der sich jedes Kind individuell beteiligen konnte. Europi, bildlich durch die Kinder gestaltet, trat gemeinsam mit der Sonne, die sinnbildlich für die Grundschule Göttschied steht, eine Zeitreise durch die vielfältigen Ideen der
Kinder an.

Der Beitrag unserer Schule war ein voller Erfolg. Wir erreichten den dritten Platz beim Wettbewerb. Mit Unterstützung der Eltern konnte eine Delegation aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Eltern stolz den Geldpreis in Höhe von 500 Euro in der Staatskanzlei in Mainz entgegenehmen.

Für alle Interessierten ist unser Beitrag unter folgendem Link abrufbar:

ldi-safe.rlp.de/index.php/s/KSxPDiFKsF3EkXP